Saisonabschluss im Stubaital! Oder: das perfekte Familienhotel.

Es ist Anfang März. Am Stubaier Gletscher liegt noch meterhoch der Schnee, während im Tal schon die ersten Krokusse ihre Nase der Sonne entgegen strecken.

Das riecht nach Schneevergnügen ohne 20 Schichten Fleecepullover, das klingt nach Frühlingsfirn und Sonnenskilauf.

Die Saison am Stubaier Gletscher geht zwar noch bis in den Mai hinein, aber irgendwann wollen wir dann doch auch die Radl wieder gegen die Ski tauschen!

Das Hotel Kindl: ein perfektes Basecamp.

Wir waren im Dezember schon da. Wir haben uns verliebt.

Und haben direkt wieder eingecheckt: Im Familienhotel Kindl in Neustift im Stubaital.

Unsere neue Lieblingshood und eindeutig das perfekte Hotel für einen entspannten Familienurlaub.

Kinderbetreuung, mehrere Pools, Rutschen, Wasserspielplatz, Kinderspielraum und ein wahnsinnig schöner Wellnessbereich für die Erwachsenen. Das alles herrlich unaufgeregt, familiengeführt und ohne großes HalliGalli. Einfach herrlich.

Vor knapp zwei Jahren wurde das Familienhotel komplett renoviert, sodass das ganze Haus in neuem Glanz strahlt und der traditionelle alpine Stil wunderbar mit modernen Elementen verbunden wurde. Wir fühlen uns hier einfach pudelwohl.

Ab in den Kinderclub!

Wir haben noch nicht mal unser Familienzimmer bezogen, da ist Louise schon weg.

„Ich geh schonmal in den Kinderclub“ ruft sie uns noch zu, und schon ist sie weg.

Von 9-21:00 gibt es hier jeden Tag eine liebevolle (kostenfreie) Kinderbetreuung mit richtig coolem Programm. Ob Basteln, Kletterwettbewerb, Tanzspiele, oder Ostereier-Suche – hier ist immer was los.

Mittagessen und Abendessen können die Kids ebenfalls mit den anderen Kindern des Kinderclubs. Das klingt nach Dinner zu Zweit. Nice!

Klar, dass Louise auch am nächsten Tag überhaupt gar keine Lust hat, mit uns wandern zu gehen.

Ist uns recht, sie ist ja wunderbar gut aufgehoben.

Plitsch, platsch, nass!

Wir springen am nächsten Morgen schon in der früh um 8 das erste Mal in den Pool, es ist einfach zu verlockend. Rein, raus, rein, raus. Hüpfen, paddeln, Kinderpool, großer Pool, Wasserspielplatz. Louise weiß garnicht, wo sie anfangen soll und irgendwann müssen wir sie förmlich aus den Poolbereich TRAGEN.

Ich bin in der Zwischenzeit schon in den Fitnessraum abgedüst und gönne mir eine Yogaeinheit vor dem Frühstück.

Frisch geduscht und mit nassen Haaren gönnen wir uns ein ausgedehntes Frühstück. Milch und Butter vom Bauern im Dorf, hausgemachtes Brot und frische Eier von glücklichen Hühnern. Hier blieben keine Frühstückswünsche offen.

Louise bringen wir direkt in den Kindergarten, wir schnüren unsere Wanderschuhe.

Vom Haus weg wandern wir über den Gamssteig auf die Klamperbergalm. Es hat frisch geschneit, nur unsere Spuren ziehen sich einsam den steilen Steig hinauf.

Still ist es. Weit und wunderschön.

Nach einer guten Stunde erreichen wir die (natürlich noch geschlossene) Alm. Ein schneller Schluck Tee und ab ins Hotel. Die Sauna wartet auf meine kalten, nassen Füße!

Nachmittags-Chill-Out

Louise, Nachmittagsjause! Nur mit Not können wir sie kurz mit der Aussicht auf Heisse Schoko aus dem Kinderclub loseisen.

Von 14-17:00 gibt es im Hotel jeden Tag eine abwechslungsreiche und reichhaltige Nachmittagsjause mit allem, was das Herz begehrt: eine warme deftige Speise, dazu Bauernjause, Kuchen, Apfelstrudel, Kaffee, Tee.
Natürlich wieder alles inklusive.

Den Geldbeutel und das Auto werden wir hier die gesamte Zeit über nicht brauchen.

Wellness mit Aussicht

Wir spielen ein paar Runden UNO und dann: ab in den Pool.
Papa geht mit Louise rutschen, Mama in die Sauna. Danach wird getauscht.

Der Wellness-Bereich des Hotel Kindl ist einer der schönsten, die ich je erlebt habe.
Zwei unglaublich schön designte Saunen mit einem weiten Panoramablick, dazu ein Whirlpool mit Panoramafenster, Solebad, und vielem mehr.
Ich bin komplett allein hier, die anderen Urlauber sind bestimmt noch auf der Piste. Gut für mich!
Bald bekomme ich aber doch Sehnsucht und schaue, was der Rest der Familie so treibt.

Sie rutscht. Ohne Ende. Vorwärts, Rückwärts, am Bauch, am Rücken. Papa liefert sich Rutsch-Battles mit einem anderen Vater – bleibt die Frage, wer hier das Kind ist!

Aperitivo!

Der große offene Kamin im Barbereich wurde eingeheizt. Louise sitzt schon am Ofenbankerl bereit und mischt die Spielkarten.
Mit Aperol und Apfelsaft bewaffnet spielen wir ein paar Runden und genießen das süße Nichtstun im Hotel. Endlich mal NICHT kochen, einkaufen, putzen.
Ich glaube, jede Mama genießt das einfach soo sehr!
Nach einem Gang zum Kinderbuffet lässt uns Louise unser 5-Gänge-Menü allein genießen und spaziert allein zurück in den Kids Club.
Sie muss noch ihre Frühlingsdeko fertig basteln. Klar. Business ruft!

Skifoan!

Am nächsten Morgen ist’s endlich so weit: der Berg ruft! Oder besser: der Stubaier Gletscher!
Der hoteleigene Shuttle bringt uns vom Hotel aus in knapp 20 Minuten direkt bis an die Talstation der Eisgratbahn.
Rein in die Gondel, rauf auf 3000 Meter.

Der Schnee ist für Mitte März großartig und Louise taugt’s heute richtig. Oben am Gletscher gibt’s viele breite, flach geneigte Pisten – ideal für Familien! Dazu ein Kinderland mit allerhand Zauberteppichen, einem riesen Schnee-Mammut und vielem mehr.

Louise entdeckt aus dem Sessellift schnell den Funpark und so verbringen wir den Vormittag zwischen Schanzen, Rails und Steilkurven. Es macht riiesigen Spaß mit ihr mittlerweile und keiner von uns will alleine skifahren – mit Louise ist’s grad einfach lustiger!

Den Rücktransport per Hotel – Shuttle haben wir morgens schon gebucht, und so wartet am Nachmittag auch pünktlich der Kleinbus auf uns, zusammen mit ein paar anderen Hotelgästen.

Dank der Gästekarte können alternativ auch die öffentlichen Busse gratis im ganzen Tal benutzt werden.

TIPP: Eine Anreise per Bus&Bahn ist zum Hotel super easy! Innsbruck ist nicht weit, ab dort kann man vom Hotel abgeholt werden oder fährt per Bus bis zum Hotel!

Wir kommen wieder!

Wir genießen unseren letzten Nachmittag im Hotel. Nochmal ausgiebig schwimmen, wellnessen und Apfelstrudel essen, bevor es am nächsten Tag nachhause geht.

Schon jetzt steht fest: wir kommen wieder!

Louise fühlt sich hier einfach pudelwohl, und wir auch. Einen so entspannten Urlaub wie dieses Mal hatten wir tatsächlich selten. Jeder kam auf seine Kosten, dank Kinderbetreuung hatten wir mehr als genug Paarzeit.

Und PSST: das geht auch mit Baby! Es gibt nämlich sogar jeden Tag Baby-Betreuung. Und dazu eine volle Versorgung an Baby-Essen, Kinderwagen, Kraxen, und allem, was Baby eben braucht.

Rundum sorglos, ich sag’s ja!

Wenn Du noch mehr von unseren Erfahrungen im Stubaital lesen willst: hier gibt’s 5 Gründe für einen Winterurlaub im Stubaital!

Das könnte dir auch gefallen

Endlich Schnee! 5 Tipps zum Winterwandern mit Kleinkind.

Der Winter ist endlich da. Eine glitzernde weiße Decke hat sich über die Landschaft gelegt und hüllt die Natur in ihr schönstes weißes Kleid. Für Kinder bedeutet das: Wintergaudi vom Feinsten! Endlich wieder rodeln, skifahren, Schneeballschlacht und Schneemann bauen. Zumindest für die Größeren. Doch auch mit kleineren Kindern kann man im Schnee jede Menge Spaß haben, wenn man dabei ein paar Tipps beachtet.

Endlich ist er da, der goldene Herbst. Die große Hitze ist vorbei, die Natur zeigt sich in ihrem schönsten Kleid und schenkt uns massenhaft buntes Laub, Eicheln und Kastanien zum Basteln und Spielen. Perfekte Bedingungen für ein spannendes Bergerlebnis mit Kindern – vorausgesetzt man beachtet ein paar wichtige Punkte.

„Ich will raus auf’s Land“ eröffnete ich meinem Mann sehr bald. Irgendwo zwischen Murnau und Rosenheim. So halbwegs erreichbar vom Flughafen, aber weit genug in den Bergen.
Da Oma aus dem Inntal kommt, habe ich aber insgeheim schon etwas mit dem Inntal kalkuliert. Und plötzlich war sie da: unsere Wohnung

Die Sonne ist gerade aufgegangen und die schneebedeckten Felszacken spiegeln sich auf der Oberfläche des völlig glatten, glasklaren Bergsees. Wir können uns gar nicht sattsehen und sogar unser kleiner Wirbelwind Louise wird plötzlich ganz still.
Vom Karer See aus starten wir eine kleine Radltour, um die Gegend ein bisserl besser kennenzulernen.

Es gibt Tage, da geht einfach gar nix. Schlecht geschlafen, Louise nörgelt, Heia doof, Essen doof, Mama doof. Da bleiben meist zwei Möglichkeiten: Raus mit uns. Oder…. raus mit uns. Mit Kleinkind heißt „Rausgehen“ aber für die Eltern meistens: „Rumstehen“.